Wer hat denn das eingefädelt???

In den ersten beiden Dezemberwochen hatten wir ein wunderbares Kreativprojekt an der Bergschule zu Gast. Dieses vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW geförderte Projekt wurde von Frau Meise, einer ausgebildeten Kostümbildnerin und Modedesignerin mit viel Liebe für die Materie und sehr viel Engagement geleitet.

Zunächst entwarfen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen auf dem Papier das Aussehen ihrer Kissen und Etuis für die weiterführende Schule. Dann schnitten sie aus alten Jeanshosen und anderen Stoffresten die Kissenhülle zurecht und vernähten diese sauber und fachgerecht. Frau Meise erläuterte dabei die verschiedenen Nähtechniken und stand stets beratend zur Seite. Hierbei war es ihr ein besonderes Anliegen unsere großen Bergschulkinder für die Wertschätzung von Rohstoffen und die Wiederverwendung von Material zu sensibilisieren.

Manche Kissen wurden mit lustigen Gesichtern verziert. Dazu lernten die Kinder noch das Häkeln von Luftmaschen, um die Haare herzustellen.

Andere Schülerinnen und Schüler stickten ihre Anfangsbuchstaben auf die Kissenhüllen.

Am 15.12.2025 konnten dann alle Bergschulkinder die Kunstwerke aus Stoff in einer Ausstellung in der Bergschule bewundern. Begeistert schauten sie sich die unterschiedlichen Kissen an und lauschten den Erläuterungen der Künstlerinnen und Künstler aus den vierten Klassen.

Unser Dank gilt Frau Meise, die die Kinder mit viel Geduld für dieses wunderbare Handwerk begeistern konnte!