Am 23. September 2025 waren das gesamte Kollegium der Bergschule, alle Bergschuleltern und auch die Eltern der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Infoabend im Veranstaltungszentrum der Stadt Wetter geladen.
Das Bergschulteam und die Stadt Wetter hatten bereits fleißig persönlich und digital die Werbetrommel gerührt, so dass der Raum gut besucht war. Nach einer Begrüßung durch Herrn Hasenberg, kam der ausführende Architekt Herr Brochheuser zu Wort. Frau Sabel, die Leiterin des Fachdienst Schule, stellte ebenfalls ihre Ideen vor.
Auf der Homepage der Stadt Wetter ist dazu ein ausführlicher Bericht zu finden.
https://www.stadt-wetter.de/2025/09/24/gut-besuchter-infoabend-zum-ogs-umbau-der-bergschule/: Infoabend UmbauHier mal die Fakten zusammengefasst:
- Die Bergschule zieht ab dem Sommer 2026 in ein anderes Schulhaus, um das Lernen nicht durch Baulärm zu stören.
- Das neue Quartier befindet sich in der ehemaligen Grundschule am Schmandbruch.
- Die OGS-Betreuung zieht selbstverständlich mit zum Schmandbruch.
- Alle Schülerinnen und Schüler werden mit dem Bus zum neuen Quartier transportiert.
- Die Abholung erfolgt an verschiedenen Bushaltestellen in Alt-Wetter und dem Schöntal. Immer in der Nähe der Wohnorte unserer Schülerinnen und Schüler.
- Der Transport erfolgt entsprechend der individuellen Unterrichtszeiten.
- Der Rücktransport erfolgt ebenfalls je nach Unterrichtende oder dem Ende der Betreuung in der OGS.
- Vier Klassen werden im Schulhaus untergebracht. Vier Klassen werden in sehr großzügigen Containern, ca.68qm (inkl. Sanitäranlage) unterrichtet.
- Einige Räume werden bereits am Schmandbruch multifunktional genutzt. Also die Nutzung der Räume sowohl am Schulvormittag, als auch während der Betreuung durch die OGS.
- Der Sportunterricht findet in der Sporthalle Köhlerwaldstraße statt.
- Die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte mit dem Schwerpunkt individuelle Förderung wie beispielsweise das Leseband, die Sportförderung, das individuelle Sitzen und vieles mehr geht am Schmandbruch uneingeschränkt weiter. ❤️
Wir arbeiten eng mit der Stadt Wetter und Herrn Bruchheuser zusammen und halten weiterhin die Elternschaft und alle Interessierten hier und auf Instagram auf dem Laufenden.
