Am 28. August 2025 war es endlich soweit! Nach einer Feier in der Moschee und einem Gottesdienst in der Lutherkirche durften die Otter endlich in die Bergschule zur großen Einschulungsfeier kommen. Dort wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre zahlreichen Angehörigen von allen Bergschulkindern- und LehrerInnen herzlich begrüßt.

Zu Beginn erklang unsere Bergschulhymne. Danach begrüßte unsere Schulleiterin Frau Schäfer in ihrer Rede alle Anwesenden und erzählte von den Eigenschaften der Otter.
Unsere neuen Bergschulkinder sind wie kleine Otter: neugierig und mutig wagen sie sich in neues Terrain, entdecken spielerisch ihre Umgebung und lernen jeden Tag etwas dazu. Gemeinsam in ihrer Gruppe fühlen sie sich sicher – so wie Otter, die sich an den Pfoten halten, damit keiner verloren geht. Mit dieser Mischung aus Freude, Zusammenhalt und Entdeckerlust starten unsere Kinder voller Vertrauen und Zuversicht in ihre Schulzeit.
Die Klasse 2a sang ein berührendes Lied darüber, dass unsere Schule ein Ort für alle ist und die 2b gab einen ersten musikalischen Einblick in das Erlernen von Buchstaben.
Anschließend wurden die neuen Kinder der Bergschule aufgerufen und begleiteten ihre Klassenlehrerin Frau Ehlert und das Klassenmaskottchen Lotta den Otter in ihren Klassenraum. Dort erlebten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde, während die stolzen Eltern und Angehörigen in der Cafeteria gut vom Förderverein versorgt wurden.
Schön, dass ihr da seid, liebe Otter!

