Maulwürfe und Erdmännchen durch den Wald und auf dem Wasser unterwegs

Am 23.06.2025 trafen sich die Klassen 2a und 2b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Sittart, Frau Kamplade, der Integrationskraft der Klasse 2b und der Sozialpädagogin Frau Rößler auf dem Harkortberg. Dort erhielten die Kinder einen Zettel mit verschiedenen Challenges, die während der Wanderung nach Herdecke zu bewältigen waren. Direkt auf dem Parkplatz mussten die Kinder eine lange Menschenschlange bilden. Am Aussichtspunkt nahe des Kletterwaldes mussten mit Ferngläsern die Windräder am Horizont gezählt werden. Zwischen 11 und 38 Windrädern wurden dort erspäht.

Am Rastplatz Teehaus legten die Kinder in Fünfergruppen wunderschöne Waldmosaike und wurden dabei sehr kreativ. Benutzt werden durften dabei nur Materialien, die im Wald auf dem Boden lagen. Begeistert schleppten die Künstlerinnen und Künstler Stöcke, Steine, verwelkte Blätter, Rinde und vieles mehr aus dem Wald.

Unter großen Buchen machten die knapp 40 Kinder Frühstückspause, suchten in Baumwurzeln nach Glückssteinen, bestaunten Wichteltüren und umarmten möglichst viele Bäume. Tapfer und ohne zu meckern wanderten die Kinder bis zum Spielplatz am Bleichstein in Herdecke. Dort wurden sie mit einem Eis überrascht. Um 12:30 Uhr ging es dann quer über den Harkortsee zurück. Für die beiden zweiten Klassen hatten die Lehrerinnen eine Sonderfahrt über den See gebucht und bei blauen Himmel und herrlichem Wind, kam tolles Urlaubsfeeling auf. Am Schiffsanleger in Wetter warteten die Eltern, die bereits von fröhlich winkenden Kinder vom Wasser aus begrüßt wurden.

Ein herrlicher Tag für die Maulwurf- und die Erdmännchenklasse!